26.05.2022 Sonnenbeobachtung

26.05.2022 - Sonne beobachtet

von René Rabl

 

Das 8" Dobson kurz auf die Terrasse geschoben und von 15:40 bis 15:55 Uhr beobachtet und mit Bleistift gezeichnet - gescannt und mit Gimp bearbeitet. An das Meade 8" habe ich das Lunt LS35T angebracht. In beiden Optiken ist nun die Sonne zu sehen - einmal im Weißlicht und zum anderen in H-Alpha!!

 

20220526 sonne 02

 

 Ich musste lediglich den Okularauszug etwas verdrehen, so dass das Lunt freien Blick hat ;-)

 

20220526 sonne 03

 

Im Newton war bei Weißlicht nicht viel zu sehen. Wenige Flecken, lediglich der Fleck bei 21 Uhr direkt am Rand war auffällig groß.

 

20220526 sonne 01

 

Das Bild habe ich entsprechend meiner Beobachtung eingfärbt. Dank Gimp - Null Problemo :-) Die beiden schwarzen Flecken zeigen deutlich den Unterschied von Reflektor zu Refraktor... alles irgendwie komisch gespiegelt.

Hier fand ich die Protuberanz bei 20 Uhr interessant, da sie deutlich von der Sonne losgelöst war.