Beobachtungsbericht am 29.08.2022

Mit 14 Zoll Sternwarten-Newton
Objekt:
NGC 6760 Kugelsternhaufen
visuelle Helligkeit:
+9,1 mag
Entfernung:
24 000 LJ
Okular:
22er Nagler
Beschreibung:
Helles Zentrum, läuft raus, im indirekten Sehen ist er etwas größer, im indirekten Sehen sind Einzelsterne nur schlecht sehen - jetzt ist gerade ein Kommunikationssatellit durch den Kugelsternhaufen gefahren - Gesamtbild in der Milchstraße ist schon toll - viele, viele Sterne

Objekt:
NGC 6760 Kugelsternhaufen
visuelle Helligkeit:
+9,1 mag
Entfernung:
24 000 LJ
Okular:
13er Nagler
Beschreibung:
Einzelsterne gehen da noch nicht, sehr schönes auslaufendes Zentrum - das Zentrum scheint mir schon sehr hell zu sein

Objekt:
NGC 6760 Kugelsternhaufen
visuelle Helligkeit:
+9,1 mag
Entfernung:
24 000 LJ
Okular:
9er Nagler
Beschreibung:
Der Fleck ist nun deutliche und ich bilde mir ein, dass ich so auf 3 Uhr im indirekten Sehen einen schwachen Stern ausmachen kann. Da muss ich noch einmal reinvergrößern.

2.Runde - da kann ich Einzelsterne sehen - im 7er deutlich schöner

Objekt:
NGC 6760 Kugelsternhaufen
visuelle Helligkeit:
+9,1 mag
Entfernung:
24 000 LJ
Okular:
7er Nagler
Beschreibung:
Das 7er entwickelt sich immer zu meinem Lieblingsokular. Im indirektem Sehen kann ich Einzelsterne ausmachen - es ist möglich - man muss das Auge brutal gut adaptieren - es blitzen einzelne Sterne ganz schwach heraus - das ist schon einer der faint&fuzzies Kugelsternhaufen

Objekt:
NGC 6760 Kugelsternhaufen
visuelle Helligkeit:
+9,1 mag
Entfernung:
24 000 LJ
Okular:
5er Nagler
Beschreibung:
Ich muss mich am Kuppelspalt festhalten - mit Brille sehe ich sogar M31, das ist schon selten, dass ich die Andromeda mit bloßem Auge sehen kann
Das ist jetzt natürlich dunkler - ich kann definitiv, indirekt im Zentrum Sterne ausmachen - scharf stellen - ich sehe z.B. auf 11 Uhr ist Stern, aber ein bißerl außerhalb - auf 1bzw.2 Uhr ist eine Doppelkombi von Sternen - aus dem Wölkchen stechen Pünktchen heraus - das ist schon ein herausfordernder Kugelsternhaufen

Objekt:
NGC 6749 Kugelsternhaufen
visuelle Helligkeit:
+12,4 mag
Entfernung:
26 000 LJ
Okular:
13er Nagler
Beschreibung:
Habe ich wohl nicht gefunden - ist nicht erkennbar - vielleicht ist die Montierung verrutscht
Ein Objekt auf die Merkliste

Objekt:
lamda aquila - Stern - Doppelstern
visuelle Helligkeit:
+3,4 mag
Entfernung:
124 LJ
Okular:
7er Nagler
Beschreibung:
ich kann ihn trennen - aber das Seeing spielt eine Rolle - 100% sicher bin ich mir nicht - möglich

Objekt:
NGC 6751 Planetarischer Nebel ´Glowing Eye´
visuelle Helligkeit:
+11,9 mag
Entfernung:
6500 LJ
Okular:
13er Nagler
Beschreibung:
Es ist jetzt 23:10 Uhr - ich kann sagen, da ist ein Fleckchen - da muss ich rausvergrößern
Objekt:
NGC 6751 Planetarischer Nebel ´Glowing Eye´
visuelle Helligkeit:
+11,9 mag
Entfernung:
6500 LJ
Okular:
9er Nagler
Beschreibung:
Ich sehe jetzt, dass das ein planetarischer Nebel ist - auf 3 Uhr ein Stern - direkt bei ihm wieder zwei Sterne - auf 8 Uhr auch - auf 11 Uhr ein kleiner Stern schwach - unten sind ein paar Sterne ein Viereck so auf 6 Uhr
Was ich mit dem 9er so schön finde, dass am Okularrand so ein kleiner Wagen aus Sternen zu sehen ist 
Objekt:
NGC 6751 Planetarischer Nebel ´Glowing Eye´
visuelle Helligkeit:
+11,9 mag
Entfernung:
6500 LJ
Okular:
7er Nagler
Beschreibung:
Der Stern auf 3 Uhr ist deutlich zu sehen - ich habe das Gefühl, dass im Nebel ein Stern zu sehen ist - bei Aufnahmen müsste sich eine Sternenkette 1,2,3,4 durchziehen
Jetzt habe ich einfach den OIII-Filter draufgeschraubt - es ist deutlich abgedunkelt und natürlich kreisrund - ich schaue, ob ich eine Struktur erkenne - das ist schwierig zu sehen
 
Objekt:
NGC 6905 Planetarischer Nebel ´Blue Flash Nebula´
visuelle Helligkeit:
+11,1 mag
Entfernung:
7500 LJ
Okular:
13er Nagler
Beschreibung:
Es ist 23:40 Uhr - nach einigen hin- und herfahren habe ich jetzt den Nebel drin - er ist umgeben von 4 Sternen im Umfeld - ich bilde mir ein, dass da eine Struktur ist - er ist kreisrund
 
Objekt:
NGC 6905 Planetarischer Nebel ´Blue Flash Nebula´
visuelle Helligkeit:
+11,1 mag
Entfernung:
7500 LJ
Okular:
9er Nagler
Beschreibung:
das ist toll - 5 Sterne wie so ein Trapez auf der langen Seite der planetarische Nebel - im indirekten Sehen meine ich sogar eine Struktur zu sehen - sehr schön

 
Objekt:
NGC 6905 Planetarischer Nebel ´Blue Flash Nebula´
visuelle Helligkeit:
+11,1 mag
Entfernung:
7500 LJ
Okular:
7er Nagler
Beschreibung:
der liegt wunderbar in dem Trapez drin - ich meine, dass ich da eine Struktur sehe - schwierig - da ist ein Stern drin

 
Objekt:
NGC 7006 Kugelsternhaufen
visuelle Helligkeit:
+10,6 mag
Entfernung:
135 000 LJ
Okular:
13er Nagler
Beschreibung:
23:56 Uhr - da sehe ich jetzt gar nichts - da muss ich noch einmal schauen - Gamma Delphini ist ein herrlicher Doppelstern - ich gebe jetzt mal die Koordinaten ein - jetzt habe ich ihn gefunden - ein ziemlich lichtschwaches Objekt
auf 9 Uhr und 11 Uhr sind zwei Doppelsterne
auf 6 Uhr ein schönes Dreieck aus Sternen

 
Objekt:
NGC 7006 Kugelsternhaufen
visuelle Helligkeit:
+10,6 mag
Entfernung:
135 000 LJ
Okular:
9er Nagler
Beschreibung:
keine Struktur - Einzelsterne zu sehen - sehr kompakt - in der Mitte ein bißerl heller - ich bin auch relativ hoch

 
Objekt:
NGC 7006 Kugelsternhaufen
visuelle Helligkeit:
+10,6 mag
Entfernung:
135 000 LJ
Okular:
7er Nagler
Beschreibung:
ich bin mir nicht sicher, ob ich Sterne aufgelöst sehen kann - ich muss weiter vergrößern

 
Objekt:
NGC 7006 Kugelsternhaufen
visuelle Helligkeit:
+10,6 mag
Entfernung:
135 000 LJ
Okular:
5er Nagler
Beschreibung:
da kann ich leider keine Einzelsterne - weder direkt noch indirekt sehen