Beobachtungsbericht am 18.03.2023

Eigentlch ist dies der Bericht eines Astro-Tages. 

Am Vormittag habe ich versucht den 24 Zoll Dobson in das Carsharing-Auto zu verladen. Nachdem die Rückbank umgelegt war, habe ich das Trittbrettchen, Rockerbox, Spiegelkasten und Hutkasten bis unter die Kante des  Pandas geschichtet. So weit, so gut. Es hätten aber noch einige weitere Gegenstände wie z.B. der Spiegelkasten, Höhenräder usw. hinein müssen. 
Die Kosten eines 24 Zoll Selbstbau-Dobson sind doch nicht so einfach zu kalkulieren, wenn ich nun die Folgekosten bedenke - nach Jahren des Carsharings muss nun wohl doch ein geräumigeres Gefährt her...

Am Nachmittag haben Norbert und ich das Trittbrettchen für mich zusammengebaut und eine Multiplex-Platte für die Aufbewahrungs-Ecke eingepasst. So kann das Großgerät nun einfacher verstaut werden.

Am Dobson habe ich nun Akku und Gegenwichtsmanchette (ca. 1 kg) am Hut befestigt. Insgesamt ist nun die Balance perfekt - in tiefstehender Lage bleibt der Dobson nun in Position und wandert nicht mehr zurück. Sehr gut!

Gegen 19:00 Uhr war die Venus soweit gut zu sehen, dass ich erstmalig den SIPS Paracorr von Starlight justieren konnte. Einfach war das nicht und so ganz sicher bin ich mir auch noch nicht, ob die Justage stimmt - ABER - beim Beobachten konnte ich feststellen, es gibt keine Koma-Fähnchen-Sterne mehr - klasse.


Beginn der Beobachtung ist 19:45Uhr

Im Orion habe ich das Trapez mit dem 20er Nagler aufgesucht und ich bin beinahe gleich erschrocken - die Komponenten E und F waren klar zu sehen und mein Eindruck - sie präsentierten sich sogar sehr hell im Übersichtsokular. Im 13er Nagler war´s dann einfach noch besser.

Name: Rigel - 19 bet - Σ668
Magnitude: 0,3 6,8
Positions-Winkel: 205°
Abstand: 9,5´´

Sowohl im 13er klar und deutlich zu sehen.

Im Sternbild Canis Major

Name: Sirius - 9 alpha - AGC 1
Magnitude: -1,5 - 8,5 
Positions-Winkel: 83° 
Abstand: 9,6´´ 

Auf Sirius B war natürlich nun besonders gespannt - und unglaublich!! Der kleine Begleiter konnte von mir wunderbar und eigentlich auch sehr hell wahrgenommen werden. Fantastisch!!

Jetzt war noch ein wenig das Sternbild Leo angsagt.

Regulus war schön hell - Leo I habe ich auch erkennen können, aber das müsste ich noch einmal verfizieren.

Der Doppelstern Algieba herrlich orange im Farbton. Arp 94 mit NGC 3226 und NGC 3227 war im 13er wunderbar zu beobachten.

Leider ist mittlerweile die Hochbewölkung des Nachmittags zurückgekommen - es ist wohl der Fön eingebrochen. Im Ursa Major habe ich mich noch über Mizar erfreut. Dieser Dreistern habe ich so zum ersten Mal beobachtet und es hat mir sehr gefallen.

Ende war dann so gegen 21:00 Uhr