Beobachtungsbericht am 22.08.2022

Beobachtung vom 22.August 2022
Mein ursprünglicher Gedanke war das OdM August im Schwan zu beobachten, wie sich jedoch herausstellte, war das kaum zu sehen, da das Teleskop exakt im Zenit stand und ich keine Chance hatte, dies ohne der Gefahr des Abstürzens zu Beobachten.

Also habe ich mit auf das OdM Juni mit IC1295 und NGC 6712 gestürzt. Dies war aufgrund der guten Bedingung schön und vor allem ohne Anstrengung schön im Süden zu sehen.
  • ausgehen von NGC 6712 Weird Globular kann man IC 1295 leicht finden.
  • IC 1295 mit dem 7er Nagler - die 5er Kette kann ich etwas südlich erkennen - aber ich wüsste jetzt nicht, dass das etwas besonderes wäre
  • K 4-8 ist als Nebel mit dem Teleskop nicht zu erkennen
  • IC 1295 ist im 7er toll zu sehen - ist auch leicht zu finden
    mit dem 13 er kann man ganz gut sehen - mit dem OIII Filter ist es wunderbar kreisrund zu sehen - da der Rest abgedunkelt zu sehen
  • K 4-8 erscheint im 13er jedoch nur indirekt als Sternchen