Beobachtungsbericht am 16.07.2022

Beobachtung vom 16./17. Juli 2022
Leider bin ich sehr schlapp - Corona
...das tolle am Sternwarteneinsatz heute - die Brille ist am Bügel gebrochen...
Begonnen habe ich mit Arkturus - so richtig dunkel ist es aber erst gegen 22:45 Uhr geworden
Das Nagler 22mm ist zu groß und habe alsbald auf 1.25 Zoll Nagler 13mm umgebaut und die Montierung neu ausbalanciert
Bootes Zeta, Rho, Xi, Epsilon

NGC 5466 das ist ein ziemlich lichtschwacher Kugelsternhaufen +9,2mag, ich konnte sogar Sterne mit dem 13er Nagler auflösen - laut Wikipedia enthält dieser Sternhaufen nur wenige schwere Elemente, welches auf ein hohes Alter deutet

M3 war schon ein bißerl schwierig, weil der Mond aufgegangen ist

Delta Bootes - das Auflösen der Doppelsterne ist im Grenzbereich des Teleskops, ich konnte aber die Komponenten erkennen. 

Rho und Sigma Bootes der ein rot - der andere ganz normal hell