Beobachtungsbericht am 02.06.2022

Mit 14 Zoll Sternwarten-Newton
Objekt:
Mond - Petavius
sichtbare Scheibe:
9,8% voll
Mondhöhe:
+19,8°
Mondazimut:
287,1° NWN
Beschreibung:
Beobachtung Petavius von 21:00 Bis 21:30 Uhr. Das Seeing war nicht gut.
Rille
Petavius A - 6,2 km Durchmesser
Petavius C - 11,2 km Durchmesser
beide Krater sind gut zu sehen

Im 20er Nagler war der Mond ganz drin, Im 7er Nagler war die Beobachtung am besten, 5er ging und 3,5er naja




Objekt:
Saturn
visuelle Helligkeit:
-
Entfernung:
-
Okular:
9er Nagler
Beschreibung:
auf 10 Uhr einen Mond, auf 12 Uhr und auf Verlägerungsachse vom Ring - Cassini-Teilung ist schön zu sehen, der Schattenwurf und das Band unterhalb des Rings - leider weiß ich nicht, ob es weitere Monde gibt - ich sehe eben 3 Monde

Objekt:
Saturn
visuelle Helligkeit:
-
Entfernung:
-
Okular:
5er Nagler
Beschreibung:
auf 12 Uhr ein Mond, auf der Achse, auf 9 Uhr, im indirekten Sehen auf Achse könnte aber auch eine Reflexion im Auge sein, ich sehe noch indirekt ein Mond auf der Linie 8 - 12 Uhr
der Schattenwurf rechts unten ist schön


Objekt:
Saturn
visuelle Helligkeit:
-
Entfernung:
-
Okular:
3,5er Nagler
Beschreibung:
jetzt ist es echt so, dass das Seeing schlechter geworden ist - die Cassini-Teilung ist nicht so gut zu sehen - bewegt sich jetzt auch stärker
Oberhalb am Ring kann ich den Schatten sehen - der Ring wirft selber einen Schatten auf den Saturn



Objekt:
NGC 7009 ´Saturnnebel´
vsuelle Helligkeit:
+9,1 mag
Entfernung:
2400 LJ
Okular:
9er Nagler
Beschreibung: